Michael Schweiger - development and exchange blog - sonic thinking - sonic practices - sonification - visonics --------------------------------------------------------------------------------------------------

soundstudio[at]ufg[dot]at

[theory zone] Soundstudies

Soundstudies – “Denken mit den Ohren”

„Sound Studies“, ein zunehend bedeutender, sich entwicklender Bereich wissenschaftlicher Arbeit zu Sound, als Klammer dafür, Klang, nicht bloß als physikalische, Größe, natürlichen Ursprungs mit Eigenheiten und/oder Gegenstand ästhetischer (ästehtisierter) Wahrnehmung.

Ein Begriff, stark vom Ansatz der Cultural Studies geprägt, vielschichtig und von vielen Disziplinen durchdrungen und sich differenziernd über die aus ihnen Zugängen wachsenden, Theorie und Forschungsbereiche. Zentral dabei ist Hören als Praxis zu entwickeln, sensorisch, aber auch aisthetisch, verstehend, empfindlicher und gewahrsamer zu werden, um Hören zu einem Sinn weiter zu entwickeln, zu einem Sinn über uns.

Soundstudies beinhalten Klangforschung im engeren Sinn ebenso, wie Klangrezeption bzw. Rezeptionskulturen, Äusserungskulturen, während immer kulturwissenschaftliche, Cultural Studies Zugänge ebenso, wie z.B. Psychoakustik, Kommunikation, Macht, Architektur, Musik, Film, oder Fragen nach Globalisierung und auditiver Vielfalt, oder die Reflexion über Soundmarks und deren Bedeutung für Identität und / oder als Informations- bzw. Bedeutungshalter, als Spiegel gesellschaftlicher Aktivität und somit wieder als Information, die akustisch kommuniziert wird, obgleich unklar ist, inwiefern das bewusst wahrgenommen wird, bzw. integriert wird.

Der Basiskurs Soundstudies nähert sich dem Begriff teils mittels historischem Überblick über die Entstehung des Begriffs, kontextualisiert über die Zeit.

„Denken mit den Ohren“, wird unser gemeinsames, zentrales Werkzeug, das zu entwickeln, jeweils individuell, auf Basis eigener, individueller Erfahrungen, die aus Übungen und Aufgaben resultieren werden, ergänzt durch Teils gemeinsame, Teils individuelle Lektüre, ebenso wie durch internen Austausch von Hörprotokollen, Situationsbeschreibungen etc.

Klang ist überall und wir nehmen Schall immer wahr, auch wenn uns das nicht bewusst ist, andererseits haben wir Begriffe wie süße Klänge oder Lärm, bedeutsam und doch wenig bedeutsam, wenn es um Intersubjektives geht oder sozial verhandelt wird.

Sprechen und Schreiben über was und wie wir hören ist die Übung an einem Werkzeug, das am Hörsinn mit anderen gemeinsam wachsen kann, das gehörte Versetehn, sozial, aber auch räumlich. Örtlich situativ. Letzteres ist zumal für Lehrende wichtig, da akusitische Qualität und Aufmerksamkeit in Klassen deutlich korellieren.

Soundstudies hat aber auch Bedeutung innerhalb der Zeitbasierten Medien(Gestaltung), in Medienkultur, Interface-Kulturen uvm.

Für den gemeinsamen Einstieg werden wir zentral auf vier Bücher zurückgreifen:

Soundstudies (Auinger Schulze et al.)

Tuning of the World – Die Ordnung der Klänge (Murray Schaefer)

Sonic Experience (Augoyard)

Acoustic Territories (Brandon Labelle)

 

 

 

 

[theory zone] Soundstudies

Soundstudies – “Denken mit den Ohren” „Sound Studies“, ein zunehend bedeutender, sich entwicklender Bereich wissenschaftlicher Arbeit zu Sound, als Klammer dafür, Klang, nicht bloß als physikalische, Größe, natürlichen Ursprungs mit Eigenheiten und/oder Gegenstand ästhetischer (ästehtisierter) Wahrnehmung. Ein Begriff, stark vom Ansatz der Cultural Studies geprägt, vielschichtig und von vielen Disziplinen durchdrungen und sich differenziernd über […]

Posted in earthink, soundstudies | Leave a comment

Listening Area Mixed

some different works of me, from different times, interest, etc. some feature the electronic music project, which somewhat dance / techno / groove oriented, using mainly discrete machines, while other, like the noise, drone oriented are done without a own entity, like sonifer, for sound and sonilumatrice for audiovisuals or visonics. sonification works, only appear […]

Posted in earthink, theory zone | Leave a comment

public space sonification projects

first public space sonification / acoustic intervention project t_d_a7: traffic drone a7 is a public space acoustic intervening sound work, realized on July 1 2013 at the “Voestbrücke” in Linz Austria. it is a very raw sonification piece, projecting the modified and enhanced sounds and beat triggerd by traffic hitting as cars hit the expansion […]

Posted in audification, blog, documentary, earthink | Tagged , , , | Leave a comment